alle Beiträge anzeigen

Was versteht man unter Suchmaschinen-Marketing und welche Vorteile hat es?

... Minuten Lesezeit
02
.
December
2021

Jeden Tag suchen potenzielle Kunden in Suchmaschinen wie Google nach Produkten und Geschäften in deren unmittelbarer Nähe. Um diese potenziellen Kunden zu erreichen und wahrgenommen zu werden, ist es für Sie als Optikfachgeschäft wichtig bei Suchmaschinen auf den obersten Plätzen gefunden zu werden.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen erklären, was Suchmaschinen-Marketing ist und welche Vorteile es für Sie hat.

Suchmaschinen-Marketing – was ist das?

Suchmaschinen-Marketing oder auch SEM (Search Engine Marketing) genannt, ist ein Teil des Online-Marketing-Mix und umfasst alle (Werbe)-Maßnahmen zur Gewinnung von Website-Besuchern. Diese Maßnahmen lassen sich in SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) unterteilen.

SEA (Search Engine Advertising - Suchmaschinenwerbung):

  • Als SEA bezeichnet man in erster Linie das Schalten bezahlter Anzeigen bei Suchmaschinen wie Google. Wollen Sie z.B. bei der Suche nach „Gleitsichtbrille“ mit Ihrer Anzeige erscheinen, bieten Sie auf das Keyword „Gleitsichtbrille“ und optimieren Ihre Anzeige entsprechend darauf. Der große Vorteil von SEA ist, dass man sich in kurzer Zeit in den oberen 3 Plätzen der Suchmaschine platzieren kann.

SEO (Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung:

  • Hier wird der Inhalt der eigenen Website so optimiert, dass sie für den Besucher hilfreich ist und ihm einen Mehrwert bietet. Passt eine Website inhaltlich zu einer Suchanfrage, wird sie z.B. von Google in den Suchergebnissen entsprechend berücksichtigt und weit oben platziert.

Vorteile vom Suchmaschinen-Marketing 

  • Die Kunden werden auf Ihre Website geleitet, die Chance auf einen Produkt kauf steigt so um ein Vielfaches.
  • Die Kunden nehmen Ihr Unternehmen deutlich besser wahr, wenn dieses immer wieder in anderen Zusammenhängen und bei ähnlichen Keywords auftaucht.
  • Sie können die Suchintention Ihrer Kunden ausnutzen. Wenn Sie also ein Optiker mit modischen Brillen sind, können Sie Nutzer ansprechen die sowohl nach „modische Brillen“ aber auch nach „welche Brille passt zu mir?“ suchen.
  • Über eine regionale Ausspielung des Suchmaschinen-Marketings entscheiden Sie in welchen Gebieten Sie werben und erreichen damit nur die für Sie relevanten Personen.
  • Extrem hohe Reichweite durch Suchmaschinen-Marketing. Laut Statistik benutzt jede Person in Deutschland 3-4-mal täglich Google. Allein dies beweist die Wichtigkeit von Suchmaschinen-Marketing.

Zusammenfassung des Suchmaschinen-Marketings

Erfolg im Internet kommt nicht von alleine. Dabei kommt dem Suchmaschinen-Marketing eine besondere Bedeutung zu. Denn immer mehr Menschen informieren sich vor dem Kauf über Produkte & Unternehmen mit Hilfe von Suchmaschinen.

Wenn Sie mit Ihrem Angebot und Ihrem Optikfachgeschäft von Nutzern bei Suchmaschinen gefunden werden, erhöhen Sie nicht nur Ihren Bekanntheitsgrad, sondern steigern damit auch die Chance den Kunden für sich zu gewinnen. Denn der Kunde hat bereits ein Bedürfnis nach den von Ihnen angebotenen Leistungen und findet in Ihnen eine Lösung für sein Problem.

Im Suchmaschinen-Marketing gibt es eine Vielzahl an Begriffen, die einem wie Fremdwörter erscheinen. Damit Sie in Zukunft wissen was gemeint ist, werden die wichtigsten Begriffe im nächsten Blogbeitrag erklärt.

Weitere Beiträge

Christoph Scholl
Senior Account Manager

Kontaktieren Sie gerne unseren Produktexperten oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin

Beratungstermin vereinbaren