alle Beiträge anzeigen

BRILLEN KRILLE: Regionales Online-Marketing für den Traditionsoptiker aus Rostock

... Minuten Lesezeit
06
.
December
2022

Seit 128 Jahren gehört es genauso untrennbar zu Rostock, wie die berühmten sieben Türme zum Rathaus der Hansestadt: Das Augenoptikergeschäft BRILLEN KRILLE. Mittlerweile in sechster Generation, leitet Augenoptikermeister Frank Ammenn die Geschäfte des Traditionshauses. Brillen Krille blickt mit fast 130 Jahren seines Bestehens auf eine bewegte Geschichte zurück. Egal, ob als Hoflieferant im 19. Jahrhundert oder zu wirtschaftlich herausfordernden Zeiten der DDR: Das Augenoptikergeschäft Brillen Krille hat sich immer mit den Herausforderungen des Zeitgeistes weiterentwickelt. Und nun, nach fast 130 Jahren am Markt, hat Brillen Krille mit regionalem Online Marketing neue Wege der Kundengewinnung beschritten.

Die Zusammenarbeit von Brillen Krille und axregio

„Unsere Kampagne mit axregio war richtig gut auf uns eingestellt. Wir haben laut unserer Branchensoftware im Oktober 2022 bisher eine Stückzahlsteigerung von über 40 % erreicht. Vielen Dank für die erfolgreiche Arbeit!“ (Frank Ammenn, Geschäftsführer Brillen Krille)

Seit 2021 hat Brillen Krille mit axregio regionale Online-Werbung geschaltet und diese Zusammenarbeit im August 2022 weiter ausgebaut. So konnte der bisherige Online-Auftritt von Brillen Krille (mit einer ansprechenden Website und regelmäßiger Aktivität auf Social Media) um einen umfangreichen Online-Werbemix erweitert und so die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöht werden:

Inhaber Frank Ammenn mit seinem Team

Das individuelle Werbegebiet

Um die Online-Marketing-Maßnahmen so zielgenau wie möglich aussteuern zu können, wurden für Brillen Krille im Rahmen unserer Regioanalyse 14 PLZ-Gebiete definiert. In genau diesen Gebieten (mit 298.158 Einwohnern) wird die Online-Werbung für das Unternehmen regional ausgesteuert. So kann Brillen Krille bis zu 232.078 Internetnutzer:innen mit seiner Werbebotschaft erreichen.

Das individuell definierte Werbegebiet von Brillen Krille

Suchmaschinen-Marketing (SEA)

Um jederzeit online gefunden zu werden, setzt Brillen Krille auf Suchmaschinen-Marketing über Google - und das an 365 Tagen im Jahr. Wird im definierten Werbegebiet auf Google nach einem Begriff aus der Augenoptik gesucht, landet Brillen Krille in 91,1 % der Fälle auf Top-Positionen - und wird den Nutzer:innen somit als erstes vorgeschlagen. So setzt sich das Unternehmen gegen viele Mitbewerber durch und wird leichter von Kunden gefunden.

Um im Suchmaschinen-Marketing optimale Ergebnisse zu erzielen, gibt es für jede Suchanfrage bei Google eine passgenaue Anzeige. Googelt eine Person im Werbegebiet von Brillen Krille also beispielsweise den Begriff „Sonnenbrille“, so erscheint daraufhin eine passgenaue Anzeige zum Thema Sonnenbrille. Auf diese Weise bedient das Konzept von axregio ein breites Spektrum an kundentypischen Suchbegriffen mit individuell passenden Anzeigen von Brillen Krille:

Auf die Suchanfrage „Sonnenbrille“ spielt Google eine passende Anzeige aus

Auf die Suchanfrage „Sehtest vor Ort“ spielt Google eine passende Anzeige aus

Mit der Regioanalyse von axregio lässt sich zudem individuell feststellen, welche potenziellen Suchanfragen im definierten Werbegebiet von Brillen Krille möglich sind. Im Falle von Brillen Krille liegt das mögliche Potenzial beispielsweise bei insgesamt 2.786 monatlichen Suchanfragen zu augenoptischen Themen und 674 monatlichen Klicks.

Multichannel-Kampagnen (Social Media & Display)

Um seine Marke zu stärken und seiner Zielgruppe langfristig in Erinnerung zu bleiben, setzt Brillen Krille auch auf Display- und Social-Media-Kampagnen. Über jeweils 14 Tage hinweg werden individuelle Displaybanner und Facebook-Anzeigen an die regionale Zielgruppe ausgespielt. Auf diese Weise hat Brillen Krille über 753.271 Sichtkontakte mit Bannerwerbung und Facebook-Anzeigen erreicht.

Individuelle Werbemittel

Unsere Kreativabteilung hat für Brillen Krille bereits zahlreiche individuelle Werbemittel erstellt, die mit einer Regionalisierung für den Standort in Rostock versehen sind. Diese Werbemittel werden als Banner in unterschiedlichen Formaten auf reichweitenstarken Websites (wie beispielsweise Spiegel Online, Essen und Trinken, Ebay Kleinanzeigen etc.) platziert und für die regionale Zielgruppe ausgesteuert.

Um auch das Werbepotenzial von Social Media optimal auszunutzen, schaltet Brillen Krille zudem auch individualisierte Anzeigen auf Facebook zu unterschiedlichen Themen und Angeboten bei Brillen Krille. Dadurch erreicht Brillen Krille auch zahlreiche Kunden, die dem Augenoptiker bisher noch nicht auf Facebook folgen.

Inhaber Frank Ammenn führt einen Computersehtest durch

Weitere Beiträge

Christoph Scholl
Senior Account Manager

Kontaktieren Sie gerne unseren Produktexperten oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin

Beratungstermin vereinbaren