Unter Branding versteht man das Etablieren einer Marke durch gezielte Werbung. Es wird dabei versucht, bestimmte Botschaften, Gegenstände oder Zeichen mit dem Produkt und der Marke zu verknüpfen (https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-branding). In diesem Blogbeitrag soll es vor allem um die Definition und die Erfolgsfaktoren von Branding zur Entwicklung von Marken gehen.
Einfach erklärt
Unter Branding versteht man den gezielten und aktiven Aufbau einer Marke.
Als Marke oder Brand (engl.) wird die Markierung eines Objektes oder auch eines Unternehmens mit bestimmten Eigenschaften und Vorstellungen definiert. Durch das Auftreten (online sowie offline) eines Unternehmens in der Öffentlichkeit wird ein bestimmtes Bild bzw. bestimmte Emotionen beim Endverbraucher erzeugt.
Für Sie als Augenoptik-Fachgeschäft bedeutet dies:
Zusammenfassung
Sie müssen sich als Marke zeigen bzw. Ihre Marke sichtbar machen – online, offline und dies über verschiedene Kommunikationsmaßnahmen hinweg. Dabei ist vor allem ein einheitliches Auftreten wichtig. Setzen Sie zudem auf Emotionen, die Ihren Kunden ein bestimmtes und vor allem positives Gefühl in Bezug auf Ihre Marke mitgeben.
Kurzum: Definieren Sie die Eigenschaften Ihrer Marke, kommunizieren Sie Ihren USP, tragen Sie Ihre Marke nach draußen und werden Sie sichtbar!