Optik Mustermann aus Reutlingen – Erste Schritte im Online-Marketing

Use Cases
02.12.2021

Lesezeit:
3 min.

Optik Mustermann aus Reutlingen steht vor den gleichen Herausforderungen wie viele andere inhabergeführte Augenoptikfachgeschäfte, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen. Immerhin gibt es in Reutlingen nicht nur eine Vielzahl an Filialisten, die mit niedrigen Preisen locken, sondern auch die Konkurrenz durch verschiedene Online-Händler wird immer größer.

Mit den richtigen Maßnahmen die richtigen Personen erreichen

Aufgrund der immer größer werdenden Konkurrenz ist es Herr Mustermann wichtig, dass seine Werbung zielgenau, regional und wirksam ist. Denn Herr Mustermann möchte sein Werbebudget sinnvoll einsetzen. So überlegt Herr Mustermann, welche Eigenschaften und Merkmale seine Kunden am besten beschreiben:

… setzen auf qualitative Produkte

… möchten eine individuelle Beratung

… kaufen nachhaltig

Doch wie erreicht Herr Mustermann genau diese Kunden? Durch regionales Online-Marketing! Davon hat er schon oft gehört. Auch weiß er aus eigener Erfahrung, dass fast jeder erst einmal im Internet recherchiert, bevor ein Produkt gekauft wird. Doch was muss Herr Mustermann alles beachten und welche Plattformen sollte er nutzen?

Unsere Empfehlung für eine gute Online-Sichtbarkeit

Damit Optik Mustermann auch weiterhin an neue Kunden kommt, möchten wir ihm 3 Wege aufzeigen, um seine Online-Sichtbarkeit zu erhöhen:

Google Unternehmensprofil

Ein Google Unternehmensprofil ist in der heutigen Zeit nahezu unumgänglich. Dabei handelt es sich um ein Tool für Unternehmen, um die Online-Präsenz auf Google, einschließlich der Suche und Maps, schnell und einfach zu verwalten. Außerdem kann man direkt mit Kunden interagieren und nicht nur Rezensionen lesen, sondern auch beantworten. Zudem ist es möglich Fotos zu posten, die Einblicke in das Unternehmen geben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man erfährt, wie potenzielle Kunden nach dem eigenen Unternehmen suchen und woher sie stammen. Außerdem wird gemessen, wie viele Personen direkt über die Telefonnummer anrufen, die in den lokalen Suchergebnissen von Google Maps oder der Suche angezeigt wird.


Suchmaschinen-Marketing

Das Thema Suchmaschinen-Marketing ist sehr komplex und wird in den nächsten Blogbeiträgen genauer unter die Lupe genommen. Vereinfacht ausgedrückt, geht es im Suchmaschinen-Marketing darum, mit seinen Textanzeigen ganz oben bei Google zu erscheinen.

Die Vorteile von Suchmaschinen-Marketing liegen auf der Hand. Personen, die nach etwas suchen, haben ein akutes Informationsbedürfnis. Über eine gute Platzierung wird der Suchende genau dann erreicht, wenn er nach den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen sucht. Zudem erkundigen sich immer mehr Menschen vor einer Kaufentscheidung online über Produkte und Dienstleistungen.


Wer Suchmaschinen-Marketing vernachlässigt läuft Gefahr, von potenziellen Kunden nicht wahrgenommen zu werden, obwohl diese bereits das Bedürfnis nach den angebotenen Produkten haben.  

Display Advertising und Social-Media-Marketing

Das Display Advertising umfasst alle Arten von Online-Werbung, bei der grafische Werbemittel wie zum Beispiel Bilder oder Animationen verwendet werden. Beim Social-Media-Marketing werden die sozialen Medien wie zum Beispiel Facebook und Instagram genutzt, um Produkte und/ oder Dienstleistungen zu präsentieren.

Ziel von Display Advertising und Social Media-Marketing ist es, sich in der Region als starke Marke zu etablieren und auch die Bedürfnisse nach den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen bei potenziellen Kunden zu wecken. Wie auch schon beim Suchmaschinen-Marketing werden wir auch die Themen Display Advertising und Social Media-Marketing noch genauer durchleuchten.

Was heißt das für Optik Mustermann?

Mit ein paar einfachen Mitteln kann Optik Mustermann aus Reutlingen sein Werbebudget sinnvoll einsetzen und somit neue Kunden erreichen. Wichtig ist es, online sichtbar zu sein und das Feld nicht der Konkurrenz zu überlassen. Ein Großteil der Gesellschaft informiert sich zunehmend nur noch online über Produkte. Daher möchte Optik Mustermann seine potenziellen Kunden dort erreichen, wo sie sich aufhalten.

Christoph Scholl
csc@axregio.de
07121 - 76 62 09 5
Christoph Scholl
csc@axregio.de
07121 - 76 62 09 5